Tag 1 - Heraklion - Kissamos

Tag 1 – Heraklion Airport, Nikos Kazantzakis International Airport nach Kissamos

Was schon 3 Uhr 45? Der Wecker muss falsch gehen. Die Nacht war viel zu kurz – wie immer. Aufstehen, Gottseidank ist schon alles in den Taschen verstaut. Eine Stunde noch Zeit, dann werden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht.

 

 

Wir fliegen diesmal mit einer Fluglinie deren Namen wir vorher noch nie gehört haben – und wir fliegen sehr oft. Small Planet – eine litauische Fluglinie (zur Flugbewertung).

Small Planet

Small Planet

Der Flug war bis auf die sehr nervige Dame neben uns, die nach einem kleinen Flascherl griechischen Wein immer lauter zu reden begann und dann noch ihr Frühstücksbrötchen mit Zwiebel auspackte – welcher übrigens schon etwas sehr stark gerochen hatte –  sehr ruhig.

 

Nach 2 Std. 10 Minuten Flugzeit landen wir in Heraklion. Wir waren schon sehr oft auf Kreta um diese Jahreszeit, aber noch nie zuvor haben wir so viele Leute am Flughafen gesehen die alle gleichzeitig ihr Gebäck vom Gebäckband holen wollten. Ein Horror! Wir warteten ca. 1 Stunde bis wir unsere Taschen wieder in Händen hatten.

 

Das Wetter ist für unsere längere Fahrzeit ideal. Bewölk aber warm. Herrlich. Endlich wieder Meerluft riechen… (leider gibt es noch kein Geruchs-Internet… ;-)…)

 

Mit den Taschen raus aus dem Flughafengebäude machten wir uns auf den Weg zu unserem Autovermieter – Momma Car. Unser Auto habe ich schon zu Hause über das Internet gebucht. Entweder buche ich bei mietwagen24 oder gleich direkt bei cardelmar, europcar oder holidayautos. Meist finde ich noch im Netz tolle Rabattcodes oder erhalte diese sogar mittels Newsletter.

Momma Car

Auto von Momma Car

Auto begutachtet – reingesetzt – uiii wir hätten vielleicht einen Polster mitnehmen sollen so tief sitzt man in den extrem durchgesessenen Sitzen und wir sind mit knapp 1,90 und 1,70 nicht gerade kleingewachsen. Wenigstens sind die Bremsen und Reifen in Ordnung. Klimaanlage funktioniert auch – die Fahrt kann losgehen!

 

Wir starten mit einem Kilometerstand von 63869 km. Bin gespannt wie viele Kilometer wir dieses Mal fahren.

KM-Stand

KM-Stand

Von der Autovermietstation fährt man nach links dann kommt man direkt zu einer Tankstelle und ein paar Meter weiter gleich zu einem Vodafone Shop. Wir haben uns dort eine Data Sim Card gekauft. Nutzungsdauer 15 Tage – 9 GB – für 9 EUR. Ist in Ordnung. Ein recht schnelles Internet. Im Shop selbst wird Englisch gesprochen und wer sich nicht auskennt, kein Problem – ein Mitarbeiter legt die Sim-Karte in jedes X-beliebige Gerät ein welches man möchte, stellt die Einstellungen ein und alles funktioniert ohne Probleme.

Vodafone

Vodafone

Unsere erste Teilstrecke führte uns teils auf der Schnellstraße und teils auf der „Old Road“ über Rethymon – Chania –nach Kissamos. Auf der Straße nach Kissamos begleiten uns wunderschöner rosa und weiß blühender Oleander und der Duft von griechischen Kräutern.

 

Um diese Jahreszeit ist Kreta noch saftig grün und die Pflanzen zeigen ihre vollste Farbenpracht.

 

 

 

 

 

Fährt man einfach von den Hauptstraßen runter kann einem schon so etwas passieren. Ziegen oder Schafe mitten auf der Straße… 🙂

sheep

sheep

Endlich angekommen in Kissamos brauchten wir nicht lange zu suchen. Wir hatten sofort unser Hotel gefunden. Gebucht haben wir über booking.com das Crystal Bay Hotel (Hotelbewertung).

Kissamos

Kissamos

Crystal Bay Hotel

Crystal Bay Hotel

 

 

 

 

Restaurantempfehlung The Cellar und 

The Cellar

The Cellar

Tavernenempfehlung zwischen den alten Griechen Wafai Wolé.

 

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert